Unser Markenbotschafter

Samuel Giger gehört zu den erfolgreichsten Schwingern der Schweiz. Dass er für Werte wie regionale Verankerung, Bodenständigkeit und persönliche Nähe einsteht, macht ihn zum perfekten Markenbotschafter der Frigel AG.

 

Samuel Giger ist einer der erfolgreichsten Schwinger der Schweiz und zeigte auch im Jahr 2022 seine grosse Klasse. Mit dem Sieg am Schwägalp-Schwinget setzte er sich bei seinem persönlichen Lieblingswettkampf durch, hinzu kamen Siege beim Nordostschweizer Schwingfest sowie bei den Kantonalschwingfesten im Thurgau, in Zürich und in Basel-Stadt. Im Interview spricht der 24-jährige Thurgauer über seinen Trainingsalltag, seine Ziele und seinen Ausgleich zum Schwingen.

Welches waren deine Highlights im abgelaufenen Jahr 2022?
Samuel Giger: Für mich persönlich war die ganze Saison ein Highlight. Besonders in Erinnerung bleibt mir aber bestimmt der Sieg am Schwägalp-Schwinget. Auch das Eidgenössische in Pratteln war ein spezieller Anlass. Dort ist es mir sportlich zwar nicht wie erhofft ergangen, aber mit etwas Abstand bin ich dennoch zufrieden mit der ganzen Saison.

Welche Herausforderungen warten im neuen Jahr auf dich?
Mein grosses Ziel ist das Unspunnen-Schwinget, das im August in Interlaken
stattfindet. Zu den kommenden Herausforderungen gehören auch die einzelnen Bergfeste. Mehr kann ich nach der detaillierten Saisonplanung sagen. Wichtig ist dabei, dass ich meine Ressourcen sinnvoll einplane und dass die Kräfte über das ganze Jahr verteilt werden.

Wirst du etwas an deinem Training ändern?
Mein bisheriges Training inklusive Vorbereitungsphase werde ich so beibehalten. Der Formaufbau ist mir im letzten Jahr gut gelungen, daran werde ich festhalten.

Wie sieht derzeit dein Trainingsalltag aus?
Im Winter standen pro Woche zwei Konditionstrainings sowie ein bis zwei Einheiten Krafttraining auf dem Programm. Zusätzlich bin ich drei- bis viermal pro Woche im Schwingkeller. Beim Schwingen ist die richtige Technik das Wichtigste, weswegen dieser Bereich am stärksten im Fokus steht. Danach folgen Ausdauer und Kondition und erst dann die Kraft.

Mit welcher Ernährung bereitest du dich auf die Saison vor?
Meine Ernährung bleibt während der Vorbereitung und der Schwingsaison dieselbe: Ich ernähre mich ausgewogen und achte darauf, dass meine Kohlenhydratund und Vitaminspeicher immer voll sind. Im Sommer bin ich durch die Teilnahme an Schwingfesten und den Trainingsfokus auf die Kondition jeweils einige Kilogramm leichter.

Wie unterstützt dich FRIGEL in deinem sportlichen Alltag?
FRIGEL ist für mich ein verlässlicher Partner, der mir dabei hilft, meinen Fokus
voll auf das Schwingen zu legen.

Der Schwingsport bestimmt mit Trainings und Teilnahmen an Schwingfesten deinen Alltag. Wie kannst du abschalten?
Ich verbringe am Wochenende viel Zeit mit meiner Freundin, das ist mir wichtig. Dazu bin ich im Winter ein begeisterter Skifahrer und im Sommer bin ich gerne in der Natur. Das sind gute Möglichkeiten, um auch mal auf andere Gedanken zu kommen.

Mit Jahrgang 1998 bist du im besten Sportleralter – wo siehst du dich in fünf
Jahren?

Hoffentlich immer noch auf dem Schwingplatz! Mein Ziel ist es, gesund und verletzungsfrei zu bleiben. So kann ich meiner Leidenschaft Schwingen, die einen bedeutenden Anteil meines aktuellen Lebens ausmacht, noch lange
nachgehen.